Pressemitteilungen [ARCHIV]

Zimmern ob Rottweil

65. Generalversammlung der Trachtengruppe Zimmern ob Rottweil

am 20. März 2022 im Gasthaus Sonne

Gleich drei Vereinsjahre gab es bei der Generalversammlung der Trachtengruppe Zimmern ob Rottweil aufzuarbeiten. Zusätzlich standen umfangreiche Wahlen, zahlreiche Ehrungen und die Vorstellung der geplanten Satzungsänderung an. Ein straffes Abendprogramm, welches von dem 1. Vorstand Manuel Aulich hervorragend gemeistert wurde.

Nach seiner Begrüßung berichtet der 1.Vorstand über das Vereinsleben der vergangenen 3 Jahre. Waren 2019 noch zahlreiche Aktivitäten möglich, so galt es für die stark durch die Pandemie geprägten Jahre 2020 und 2021, den Verein am Leben zu erhalten und durch diese schwierige Zeit zu bringen.

Wichtig war es, dass das was möglich war auch unter den erschwerten Bedingungen durchgeführt wurde. Unter anderem hob er hier für den Verein wichtige Teilnahme an den Gottesdiensten zu Fronleichnam und zum Erntedankfest hervor.

Da Tanzproben in dieser Zeit nicht möglich waren, man aber den Kontakt zu und unter den Mitgliedern halten wollte, traf man sich, sofern möglich, in regelmäßigen Abständen, zur gewohnten Probezeit und unter Corona konformen Bedingungen im Heimatstüble. In den Zeiten, in welchen die Beschränkungen gar keine Treffen zuließen, wurden Online-Treffen organisiert.

Bevor Manuel Aulich das Wort an die Schriftführerin übergab, bedankte er sich nochmals bei allen für die gute Zusammenarbeit.

Schriftführerin Elisabeth Gaiser zeigte bei Ihrem Rückblick auf die vergangen drei Jahre die in 2019 noch zahlreichen Aktivitäten auf und berichtete über die in den Corona-Jahren möglich Aktivitäten.

Über die Jugendarbeit der Zimmerner Trachtengruppe wusste die Leiterin der Jugend, Michaela Brochowski, lebhaft zu berichten. Die Jugendarbeit litt ebenfalls stark an den Einschränkungen. Die Jugend startet voller Zuversicht in das neue Vereinsjahr und plant viele der abgesagten Veranstaltungen nachzuholen.

Kassiererin Nadja Sprenger legte den Kassenbericht vor. Die hervorragende Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Kurt Teufel und Stefan Mager ausdrücklich gelobt. Bevor Bürgermeisterin Carmen Merz die Entlastung vornahm, dankte sie der Trachtengruppe für das vorbildliche Engagement, die Pflege des Brauchtums und wünschte dem Verein weiterhin alles Gute.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war die erneute Vorstellung der Satzungsänderung. Birgit Teufel wusste gekonnt dieses trockene Thema „rüber zu bringen“. Sie stellte die Änderungen kurz vor und erklärte warum diese Satzungsänderung eine zweite Generalversammlung in drei Wochen erfordert.

Die Satzungsänderung wurde von allen Anwesenden einstimmig abgenommen.

Bei den Wahlen, welche von Kurt Teufel durchgeführt wurden, mussten alle Vorstands- und Ausschussmitglieder neu gewählt werden.

Als erster Vorsitzender wurde Manuel Aulich, als zweiter Vorsitzender Christoph Teufel bestätigt. Als neuer Schriftführer wurde Daniel Pfister gewählt, Kassiererin bleibt Nadja Sprenger.

In den Ausschuss wurden auf 1 Jahr gewählt:

Tatjana Alf, Lisa Hepfner, Annette Hirt, Heike Thieringer.

In den Ausschuss wurden auf 2 Jahre gewählt:

Michael Aulich, Petra Thieringer, Birgit Teufel, Tobias Teufel.

Ein großer und wichtiger Punkt des Abends waren die Gau- und Vereinsehrungen.

Die Gauehrungen welche von Gaby Müller und Hans Schäfer vom Gauverband durchgeführt wurden, würdigen die Treue eines Trachtenkammeraden zum Verein und somit zum Trachtengau.

Hans Schäfer zeichnete er die Trachtengruppe Zimmern ob Rottweil als einen der zuverlässigsten und treuesten Vereine des Trachtengau aus. „Ein Verein auf den man sich verlassen kann!“

Die Gauehrungen im Einzelnen:

Für 25 Jahre wurden geehrt:

Michael Aulich, Andrea Hoh, Nadja Sprenger, Christoph Teufel

Für 50 Jahre wurden geehrt:

Hubert Aulich, Siegmund Teufel

Die „silberne Hans-Jakob- Medaille“ erhielten:

Helmtraud Hirt, Huber Ober, Sieglinde Schwarzwälder.

Die höchste Auszeichnung des Trachtengau, die „goldene Hans-Jakob-Medaille“ erhielt Ludwig Teufel.

Die Vereinsehrungen nahm dann wieder der 1. Vorstand Manuel Aulich vor.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Hubert Aulich

Für 30 Jahre Mitgliedschaft: Michaela Brochowski , Frank Mager

Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Frank Mager

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:

Gunter Hornberger, Christine Nester, Gerlinde Teufel

Die besten Probebesucher im Jahr 2019:

Martina Pilawa, Helmtraud Hirth, Hubert Aulich, Dietlinde Zimmer

wurden mit einem Vesperbrettle belohnt.

Die ausscheidenden Ausschussmitglieder:

Angelika Rottler, Karl-Heinz Zimmer, Karin Mager, Elisabeth Gaiser erhielten als Dankeschön ein Blumen- oder Weinpräsent.

Das Grußwort der Zimmerner Vereine sprach Marc Burkhard, Abteilungskommandant der Feuerwehr Zimmern. Er würdigte die Arbeit der Trachtengruppe und wünscht dem Verein, wie auch allen anderen Vereinen ein gutes Vereinsleben für 2022.

Das Schlusswort erhielt nochmals der 1. Vorsitzende Manuel Aulich.

Er bedankte sich nochmals für den zahlreichen Besuch und setzt auf ein gutes 2022 – auf ein Jahr in dem für alle wieder vieles möglich sein kann.

Erntedankfest 2019

Erntedankfest am Sonntag, den 06.10.2019

Mit vollem Erfolg feierte die Trachtengruppe Zimmern ob Rottweil am vergangenen Sonntag ihr traditionelles Erntedankfest.
Mit dem Einzug von Pfarrer, Ministranten, Trachtenkinder und den aktiven Trachtlern  begann der Erntedankgottesdienst in der St. Konradkirche.
Bei der feierlichen Messe stellte Pfarrer Josef Kreidler fest, dass das Erntedankfest zum Anfangsbestand der Menschheit gehört. Solange Menschen sich abhängig von der Natur erleben, bedeutet jede Ernte ein Stück Sicherheit, denn letztendlich halte Essen und Trinken Leib und Leben zusammen.
Kinder und Aktive der Trachtengruppe untermalten die Lesung durch eindrucksvolle, bildhafte Gestaltung.
Der Festumzug von der Trachtengruppe und dem Musikverein Zimmern ob Rottweil führte mit großem Publikum von der Kirche zur Turn- und Festhalle.
Während des Frühschoppen und des Mittagsessen unterhielt der Musikverein die zahlreichen Besucher mit schwungvoller Blasmusik.
Traditionell wurde zum Mittagessen die begehrte Schlachtplatte nebst Maultaschen und Knöpflessuppe serviert. Dank der sehr guten Organisation wurden alle Gäste in der vollbesetzten Halle zügig und zufriedenstellen versorgt.
Selbstverständlich durften auch Kaffee und Kuchen sowie die legendären Kirbeküchle nicht fehlen.
Vorsitzender Manuel Aulich freute sich bei seinem Grußwort über die voll besetzte Halle und  bedankte sich bei allen für den Besuch. Sein Dank galt auch dem Musikverein aus Zimmern und der Trachtengruppe aus Niedereschach, welche das weitere Programm mitgestalteten.
Das Nachmittagsprogramm wurde von den Kindern der Trachtengruppe eröffnet.
Sie erfreuten das Publikum mit ihren vielseitigen Aufführungen in Form von Gedichten, Liedern und Tänzen und wurden hierfür mit kräftigem Applaus belohnt.
Die Aktiven der Trachtgruppe lösten die Kinder mit dem zum Erntedankfest gehörenden "Sensentanz" ab.
Zahlreiche Tanzvorführungen folgten von der Trachtengruppe "Zimmern ob Rottweil" im Wechsel mit der befreundeten Trachtengruppe "Niedereschach".
Auch bei diesen Auftritten spendete das Publikum starken Applaus und forderte nach dem gemeinsamen Auftritt beider Gruppen eine Zugabe.
Die bis zum späten Nachmittag sehr gut besuchte Halle, die leeren Töpfe und die strahlenden Gesichter zeugen dafür, dass das diesjährige Erntedankfest wieder ein voller Erfolg war.

MaiAndacht 2019

In diesem Jahr waren die Trachtengruppe Zimmern ob Rottweil bei ihrer Maiandacht zu Gast in der wunderschön renovierten Werktagskapelle in der Kirche St. Konrad in Zimmern ob Rottweil.
Mit dem Lied „Ich ziehe froh und zufrieden durch die Lande“ aus früheren Zimmerner KJG-Zeiten wurde auf das Thema der Maiandacht eingestimmt. Durch das Märchen „Hans im Glück“ wurde bewusst gemacht, dass es manchmal befreiend sein kann, seine „Goldklumpen“ abzulegen. Auch wertvolle Dinge können anstrengend sein, denn sie haben ihr Gewicht und binden unsere Kraft.
Symbolisch wurden die Goldklumpen auf ein Herz vor dem Altar gelegt. Diese wurden anschließend überdeckt mit der Freude an der Natur, an wunderschönen Blumen und dem hellen Sonnenschein. Dies geschah in Form von Tüchern und Blumen.
Mit Gedanken, Gebeten und Liedern wurde bewusst gemacht, dass wir leichter leben würden, wenn man es wie Maria macht und z.B. Abschied nimmt von Dingen, Gewohnheiten, Vorstellungen, Verhaltensmustern und dafür auf Gott vertrauen.
Musikalisch begleitet wurden die Andacht von einer kleinen Musikgruppe der Trachtengruppe, der nochmals ein großer Dank für die Mitwirkung gilt.
Danke auch an Pfarrer Kreidler für die Unterstützung und den zahlreich erschienenen Gästen.

Eindrücke von der MAIANDACHT: Die Musikgruppe, die Gäste, der Altar

Generalversammlung 2019

Die 64. Generalversammlung der Trachtengruppe Zimmern ob Rottweil fand am 24. März 2019 im Gasthaus Sonne statt.
Zur Einstimmung der 64. Generalversammlung der Trachtengruppe Zimmern ob Rottweil wurde gemeinsam das Lied „wenn alle Brünnlein fließen“ gesungen.
Anschließend begrüßte die Vorständin Birgit Teufel alle anwesenden Vereinsmitglieder, alle Ehrenmitglieder, die zahlreich erschienenen Vertreter der Vereine, Frau Gabriela Müller als Vertretung des Trachtengau, Herrn Karl-Heinz Zimmer als  Vertretung von der Bürgermeisterin Frau Carmen Merz, die Gemeinderäte, den Ehrenvorstand des Trachtengaus Herrn Siegfried Mager und nicht zuletzt und besonders herzlich den Ehrenvorstand des Vereins, Herrn Ludwig Teufel, sowie alle weiteren Freunde des Vereins.
In Ihrem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr berichtete Birgit Teufel kurz über die zahlreichen Aktivitäten und bedankte sich bei allen Organisatoren und Helfern für die gute Zusammenarbeit. Der Verein zählt aktuell 290 Mitglieder, darunter 40 aktive Tänzerinnen/Tänzer und 34 Kinder/Jugendliche.
Insbesondere erwähnte die Vorständin die wunderschöne Maiandacht und die öffentliche Probe auf dem neuen Dorfplatz in Zimmern, beide Veranstaltungen wurden von allen Teilnehmer sehr gelobt und haben bereits im neuen Jahr ihren Termin. Als weiterer Höhepunkt nannte sie die Aufführungen der Theatergruppe zur Weihnachtszeit, welche unter der Leitung von Theresa Teufel und Gaby von Au ein Kriminalstück der besonderen Klasse aufführten. Die Veranstaltungen waren fast immer ausgebucht und jeder Besucher war voll des Lobes.
Ihr Dank galt hier auch insbesondere Angelika Rottler, die als gute Seele im Hintergrund agierte und den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund.
Eine weitere wichtige Aktion im vergangenen Jahr war die Renovierung der Küche im „Heimatstüble“. Allen Helfern dankte die Vorständin für die schnelle und überdurchschnittlich tolle Leistung.
Kurz informierte Birgit Teufel noch über die Überarbeitung der Internetseite im Zusammenhang mit der DSGVO und stellte fest, dass der Verein auch hier alles rundum geregelt hat und somit auf der sicheren Seite steht.
Bevor die 1. Vorständin das Wort an den Schriftführer übergab, bedankte sie sich nochmals bei allen für die gute Zusammenarbeit und den noch besseren Zusammenhalt. Sie verwies weiter auf die heute anstehenden Wahlen. Wie bereits bekannt ist, würde es in diesem Jahr einen Vorstandswechsel geben.
Da der Schriftführer Christoph Teufel beruflich verhindert war, wurde sein Bericht von Annette Hirt vorgetragen. Alle Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres wurden erwähnt und beschrieben. Abschließend wurde die tolle Kooperation mit den Zimmernern Vereine hervorgehoben, welche sich insbesondere durch gegenseitige Unterstützung bei der Bewirtung von Veranstaltungen auszeichnet.
Dem Bericht des Schriftführers folgte der Bericht über die Zimmerner Trachtenjugend, welche Michaela Brochowski bildhaft und interessant vortrug. Wie in jedem Jahr wurde das Pfingstzeltlager des Trachtengaus hervorgehoben. Aus dem Bericht wurde klar erkennbar, dass bei allen weiteren Aktivitäten wie z.B. dem Besuch im Sankt Elisabeth, der Teilnahme am Trachtenumzug in Triberg , der gemeinsamen Filmnacht oder der Teilnahme am Tanzlehrgang, die Trachtenjugend sehr aktiv ist und das Brauchtum klar vor Augen hat.
Kassiererin Nadja Sprenger legte den Kassenbericht vor. Die hervorragende Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Kurt Teufel und Stefan Mager ausdrücklich gelobt. Die Entlastung des Vereins wurde durch Karl-Heinz Zimmer durchgeführt.
Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Vorstellung der Satzungsänderung, welche Birgit Teufel zur Einsicht vorliegen hatte. Dieser stimmten alle Teilnehmer der Generalversammlung zu. Die Änderung wird nun zusammen mit dem erforderlichen Protokoll der Versammlung dem Amtsgericht zur Abnahme vorgelegt.
Als ihre letzte Aktivität als Vereinsvorstand nahm Birgit Teufel die Vereinsehrungen vor:
Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Helmtraud Hirth, Monika Ober, Karl-Heinz Zimmer, Brigitte Kirsch, Kurt Buob, Hans-Werner Nagel und Rita Willburger.
Für langjährige aktive Mitgliedschaft erhielten Eva Hornberger (30 Jahre); Konrad Teufel (40 Jahre), Ermelinde Sautter (40 Jahre) und Siegfried Mager (50 Jahre) eine Auszeichnung.
Die Ehrungen des Trachtengaus nahm Frau Gabriela Müller vor. Hier wurden geehrt:
Daniela Mager (25 Jahre); Ermelinde Sautter (40 Jahre) und Konrad Teufel (40 Jahre).
Die anschließenden Wahlen wurden durch Kurt Teufel durchgeführt. Als erster Vorsitzender wurde Manuel Aulich gewählt, als zweiter Vorsitzende Christoph Teufel und als Schriftführerin Elisabeth Gaiser. In den Ausschuss wurden Angelika Rottler, Tobias Teufel, Petra Thieringer, Michael Aulich, Birgit Teufel und Annette Hirt gewählt.
Das Grußwort der Zimmerner Vereine sprach die Musikvereinsvorsitzende Claudia Mink. Sie lobte die gute Arbeit des Vereins und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
Im Namen der gesamten Trachtengruppe bedankte sich Nadja Sprenger bei Birgit Teufel und Annette Hirt für ihr tolles und intensives Engagement. Beide erhielten als Dankeschön ein Präsent.
Das Schlusswort hielt der neue 1. Vorsitzende Manuel Aulich.
Er bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und setzt auf die gute Zusammenarbeit und Unterstützung aller Vereinsmitglieder.

Gewählte und Geehrte (v.l.): Konrad Teufel, Annette Hirt, Gabriela Müller (Vertreterin des Trachtengaus), Karl-Heinz Zimmer, Petra Thieringer, Helmtraud Hirth, Tobias Teufel, Monika Ober, Elisabeth Gaiser, Angelika Rottler, Michael Aulich, Eva Hornberger, Birgit Teufel, Ermelinde Sautter, Manuel Aulich, Daniela Mager, Siegfried Mager.

Theater 2018

Bericht Schwarzwälder Bote vom 30.11.2018:

Putzfrau Lilly entdeckt im Hochhaus eine Leiche
Das Theaterspiel zur Weihnachtszeit hat in Zimmern eine lange Tradition. Bis in die 1960er-Jahre hinein wurde es von den örtlichen Vereinen gepflegt. Je nach Spieltermin – ob Fasnet oder Weihnachten – wurden ernste oder heitere Stücke dargeboten.
Da der Aufwand den Vereinen irgendwann zu groß wurde, wurde das Spiel eingestellt, bis die Trachtengruppe die Tradition 1959 wieder aufleben ließ. Seither wird alle zwei Jahre ein Weihnachtstheater auf die Bühne gebracht – in Mundart versteht sich.
Heuer stehen die Darsteller wieder auf der Bühne. Derzeit laufen die Proben für die Kriminalkomödie "Koi Leiche ohne d’Lilly" in der Turn- und Festhalle auf Hochtouren.
"Drei- bis viermal pro Woche wird geprobt", erzählt Theresa Teufel, die gemeinsam mit Gaby von Au Regie führt, aber auch selbst mitspielt. Die Schwäbische Bearbeitung der Kriminalkomödie in drei Akten von Jack Popplewell stammt von Monika Hirschle. Ein Mord im Bürohochaus am Dorfplatz steht im Mittelpunkt der Handlung. Putzfrau Lilly Pfeiffer (Andrea Schwegler) ist entsetzt, als sie plötzlich eine männliche Leiche entdeckt. Sie ruft die Polizei. Kommissar Eberhard Becker (Edgar Schwarz) und sein Gehilfe Göderle (Patrick Teufel) nehmen umgehend die Ermittlungen auf. Tatkräftig unterstützt werden sie bei der Suche nach dem Mörder von Putzfrau Lilly. Ob das gut gehen kann? Premiere ist am zweiten Weihnachtsfeiertag.
Weitere Rollen besetzen Theresa Teufel, Lisa Gaiser, Dominik Liebermann, Alexandra Böhne und Daniel Pfister. Claudia Kammerer wird soufflieren. Bereits im Mai haben sich die beiden Regisseurinnen Gaby von Au und Theresa Teufel auf die Suche nach einem geeigneten Stück gemacht und die ersten Planungen unternommen. Geprobt wird seit Oktober.
Bis zur Premiere am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es aber noch so manches zu tun. Auch das Bühnenbild gilt es noch zu gestalten. "Unsere Möbel bekommen wir immer von der Familie Liebermann und Immo Schatz, das ist eine wahre Fundgrube", freut sich Teufel.  Die Aufführungen finden am 26., 28. und 29. Dezember, jeweils ab 19 Uhr in der Zimmerner Turn- und Festhalle statt. Am heutigen Samstag, 1. Dezember, beginnt der Kartenvorverkauf. Interessierte können unter www.trachtengruppe-zimmern.de Karten reservieren.

Maiandacht 2018

Zu unserer Maiandacht trafen wir uns am 04. Mai in der wunderschön geschmückten Kapelle auf dem Vaihingerhof.
„Mit dem Herzen sehen. Spurensuche mit Maria“ lautete unser diesjähriges Thema. Mit Texten, Gebeten und Liedern wurde uns bewusst, dass unsere eigene Alltags- und Lebensplanung nicht immer Gottes Plan für uns gleicht.

Das Evangelium verdeutlichte uns, dass Maria sich auf den Plan Gottes und ihren vorgesehenen Weg
einließ ohne zu fragen. Was auf den ersten Blick nicht zu verstehen ist, trägt Gottes Handschrift.
Doch er zeigt uns durch viele kleine Zeichen, dass er für uns da ist.
Auf ein rotes Herz aus Tüchern durfte jeder einen Gegenstand als Symbol für seinen Plan oder Wunsch legen.

Generalversammlung 2018

Trachtengruppe Zimmern blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

63. Generalversammlung: Vorstand lobt Engagement und Zusammenarbeit Traditionell wurde die Generalversammlung der Trachtengruppe Zimmern o.R. am vergangenen Freitag mit dem Lied „Wenn alle Brünnlein fließen“ eröffnet. Im Anschluss an ihre Begrüßung berichtete die 1. Vorständin Birgit Teufel von den Terminen im vergangenen Geschäftsjahr und bedankte sich dabei auch bei den vielen Organisatoren und Helfern, ohne welche die zahlreichen Aktivitäten nicht möglich gewesen wären. Dazu zählen vor allem die 296 Mitglieder, darunter 41 aktive Tänzerinnen und Tänzer.

Besonders hob die Vorsitzende hierbei das Zimmerner Dorffest 2017 hervor, bei dem viele helfende Hände vor,
während und nach dem Fest für ein tolles Gelingen gesorgt hatten. „Gemeinsam haben wir es mal wieder geschafft!“
– so das Resümee von Birgit Teufel. Ebenso nannte die Vereinsvorsitzende das Erntedankfest als eine der seltenen Veranstaltungen, bei dem die Gruppe im Ort selbst mit ihren schönen Trachten anzutreffen sei. Auch hier sei es dem tollen Engagement der zahlreichen Helfer zu verdanken, dass der Erntedank-Gottesdienst sowie auch das anschließende Fest von den Bürgerinnen und Bürgern stets sehr gelobt werden.

In den Berichten der 1. Vorständin wie auch des Schriftführers Christoph Teufel, der nochmals alle Aktivitäten des Vereinsjahres aufgriff, wurde die hervorragende Kooperation der Zimmerner Vereine deutlich, die sich regelmäßig insbesondere bei der Bewirtung bei den verschiedenen Veranstaltungen gegenseitig unterstützen.
Dass die Zimmerner Trachtengruppe auch auf eine gute Jugendarbeit zurückblicken kann, bestätigte Michaela Brochowski im Bericht der Jugendleitung. Rund 30 Kinder kommen derzeit in unterschiedlichen Altersgruppen zu den Tanzproben. Daneben dürfen natürlich auch Freizeitaktivitäten wie das jährliche Pfingstzeltlager des Trachtengau Schwarzwald nicht fehlen.

Kassierer Hubert Ober belegte in seinem Kassenbericht, dass die Veranstaltungen des alten Vereinsjahres auch finanziell erfolgreich waren. Die hervorragende Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Kurt Teufel und Stefan Mager ausdrücklich gelobt. Bevor Bürgermeisterin Carmen Merz die Entlastung vornahm, der die Anwesenden einstimmig entsprachen, dankte sie der Trachtengruppe und deren Verantwortlichen für das vorbildliche Engagement und die Pflege des Brauchtums in sowie außerhalb  der Gemeinde.

Auch die Trachtengruppe Zimmern ist auf Unterstützung angewiesen. Deshalb freute sich Vorständin Birgit Teufel sehr, dass sie mit Christa Hoffmann, Waltraud Mager und Sonja Teufel sowie Werner Bantle und Alfons Vosseler fünf passive Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen konnte. Ebenso würdigte der Verein die aktiven Tänzerinnen Annette Hirt und Daniela Mager für deren 30- bzw. 20-jährige Mitgliedschaft.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Lisa Gaiser, Karin Mager, Heike Thieringer sowie Karl-Heinz Zimmer erneut
für zwei Jahre in den Ausschuss gewählt. Annette Hirt unterstützt den Verein für ein weiteres Jahr als 2. Vorständin.
Einen Wechsel gab es dagegen bei der Vereinskasse: Nach 28 Jahren gab Kassierer Hubert Ober sein Amt an Nadja Sprenger ab. Stellvertretend für den Gesamtverein dankte Birgit Teufel dem scheidenden Kassenführer für sein langjähriges Engagement und überreichte ihm ein Präsent.

Als Sprecher der Zimmerner Vereine lobte Daniel Rühle abschließend die großartige Arbeit der
Trachtengruppe sowie ihrer Jugendgruppe und dankte für die tolle Zusammenarbeit.

In diesem Jahr freut sich die Trachtengruppe Zimmern besonders auf einen gemeinsamen Tagesausflug
und eine öffentliche Tanzprobe im Juli am Brunnen der neuen Ortsmitte.

Foto: Trachtengruppe Zimmern ob Rottweil

Gewählte und Geehrte (v.l.): Nadja Sprenger (Kassiererin), Daniela Mager (20 Jahre aktive Mitgliedschaft), Sonja Teufel (passives Ehrenmitglied), Werner Bantle (passives Ehrenmitglied), Lisa Gaiser (Ausschuss), Heike Thieringer (Ausschuss), Birgit Teufel (1. Vorständin), Annette Hirt (2. Vorständin, 30 Jahre aktive Mitgliedschaft), Karl-Heinz Zimmer(Ausschuss), Waltraud Mager (passives Ehrenmitglied), Hubert Ober (scheidender Kassierer)

Erntedankfest am 01. Oktober 2017

10.15 Uhr: Erntedankgottesdienst in der Kirche St. Konrad in Zimmern

Anschließend: Musikalische Unterhaltung mit dem Musikverein
Zimmern ob Rottweil in der Turn- und Festhalle Zimmern

Das Nachmittagsprogramm wird gestaltet von der Trachtengruppe
Zimmern ob Rottweil mit ihrer Kinder und Jugendgruppe

Ab 11:30 bieten wir schmackhafte Schlachtplatte, leckere Maultaschen und feine Kürbiscremesuppe an,

am Nachmittag gibt es Kaffee und hausgemachten Kuchen.

Wir bieten für alle Kinder am Nachmittag ein Kasperletheater an.

Maiandacht 2017

Bereits schon traditionell ist unsere Maiandacht. In diesem Jahr waren wir in der Kapelle in Sinkingen zu Gast. Neben vielen Trachtlern konnten wir auch einige Gäste begrüßen und die Kapelle war bis auf den letzten Platz besetzt. Wir treffen uns um gemeinsam im Alltag innezuhalten, zu singen und zu beten.
Dieses Jahr hörten wir „Wichtige Worte von Maria“. In sechs Bibelstellen im neuen Testament sind uns Worte der Mutter Jesu überliefert. Bei der Betrachtung von dazu passenden Bildern machten wir uns Gedanken, was die Worte Marias für unsere heutige Zeit bedeuten.

Die ausgesuchten Lieder wurden mit einer Querflöte und Gitarren musikalisch begleitet. Beschwingt und zufrieden ging es danach zum gemütlichen Teil in den „Mohren“ in Fischbach. Ein wunderschöner Abend fand so einen tollen Abschluss.

Generalversammlung 2017

Am Freitag, den 31. März 2017 hielt die Trachtengruppe Zimmern ihre 62. Generalversammlung.
1. Vorstand Birgit Teufel begrüßte die Anwesenden, darunter Sven Gnirss 1. Vorstand des Trachtengau Schwarzwalds, Siegfried Mager Gauehrenvorstand, Bürgermeistervertreter Guntram Ober, Ludwig Teufel Ehrenvorstand der Trachtengruppe Zimmern und alle anderen Anwesenden. Mit den Berichten des 1. Vorstands und des Schriftführers Manuel Aulich konnte man das abwechslungsreiche Vereinsjahr mit Wanderungen, Dorfmeisterschaften, Tanzauftritten bei Gau- und Vereinsfesten sowie dem letztjährigen Vereinsausflug nach Tramin noch einmal miterleben. sind ebenso auf zwei Jahre gewählt Angelika Rottler, Tobias Teufel, Helena Teufel und Manuel Aulich. Beim Punkt Verschiedenes überbrachte Vereinssprecher Frank Thieringer vom SV Zimmern die Glückwünsche der Zimmerner Vereine und gratulierte den Geehrten und Gewählten. Zum Ende gab es für die fleißigen Probebesucher noch ein Vesperkörble.

Hier geht es zum Artikel
BerichtGeneralVersammlung2017.pdf

Theater 2016

Stelldichein der bizarren Charaktere

Die Theateraufführung der Trachtengruppe Zimmern war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Traditionell lädt der Zimmerner Trachtenverein einmal in zwei Jahren zu einem eigens einstudierten Stück in die
Turn- und Festhalle ein. Mit drei Aufführungen versüßten die Schauspieler dem Publikum die Zeit "zwischen den Jahren".
Insgesamt kamen rund 700 Zuschauer, um die Aufführung des Theaterstücks "Der Teufel liest auch Kleinanzeigen" von Bernd Spehling zu sehen. In drei Akten nahmen zehn Schauspieler die gut besuchte Halle mit
in das Leben des Piloten Marcel von Hohenstein.

Dieses wird ordentlich auf den Kopf gestellt, als er während eines Streiks mit der Stewardess Natalie nach Hause zurückkehrt. Dort muss er feststellen, dass sein Nachbar das vermeintlich leer stehende Haus in einer Annonce zum Treffpunkt gemacht hat. Auf der Bühne und damit im Hause Hohenstein tauchen am laufenden Band neue skurrile Charaktere auf und zu allem Überfluss steht plötzlich sogar noch Marcels Frau vor der Türe. Aus purer Verzweiflung versucht Marcel, die Situation noch zu retten. Die Mischung aus bizarren Charakteren, Verwirrungen und Missverständnissen sorgte für jede Menge Lacher im Publikum. Darüber hinaus machten einige Detailänderungen,
wie das Hinzufügen von Namen, die Dorf häufiger vorkommen, die Komödie für die Zuschauer noch amüsanter. Und so gelang es den Schauspielern, die Halle bis auf den letzten Zuschauer auf ihre Seite zu ziehen.

Neuzugänge passen gut ins Team  Und selbst nach dem eigentlichen Stück gab es noch viel zu lachen, als die Schauspieler einzeln kurz vorgestellt und mit der gespielten Rolle verglichen wurden. Während das Chaos im "Haus" immer größer wurde, behielten alle Schauspieler kühlen Kopf. Allesamt konnten sie das Publikum mit einer sehr guten darstellerischen Leistung überzeugen. Das Schauspielensemble wurde dieses Jahr durch die Neuzugänge Alexandra Mager, Tatjana Alf und Dominik Liebermann ergänzt, die sich von Anfang an gut ins Team integriert haben.

"Wir sind eine richtig gute Truppe und verstehen uns sehr gut", sagt Alexandra Mager. So fand auf der Bühne ein durch und durch harmonisches Zusammenspiel statt.

Der Trachtenverein ist sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Die Vorstellungen seien gut besucht und zweimal sogar ausverkauft gewesen. Und auch die Schauspieler sind erleichtert, dass sie einen guten Auftritt hingelegt haben.
"Wir können sagen, dass es jeden der drei Abende großen Spaß bereitet hat zu spielen", meint Mager stellvertretend. Jedoch sei sie jetzt auch froh, wieder Zeit für andere Sachen zu haben. Die Probephase sei mit bis zu drei Probenabenden in der Woche sehr zeitintensiv und anstrengend gewesen. Dennoch hätte es während der Probe auch immer viel zu lachen gegeben.
"Sofern unsere gute Truppe beisammen bleibt, denke ich auch daran weiterzumachen", sagt Alexandra Mager. Darüber würden sich die Zuschauer wohl auch freuen, damit in zwei Jahren wieder ein überaus gelungenes Stück besucht werden kann.

Bericht und Bild von Caroline Grießhaber

Erntedankfest  am Sonntag den 02.0ktober 2016

Die Trachtengruppe feierte Erntedank vorbildlich

Am Sonntag den 02. Oktober feierte die Trachtengruppe Zimmern o.R. ihr traditionelles Erntedankfest, das ein voller Erfolg war. Mit dem Einzug von Pfarrer, Ministranten, Trachtenkinder und den aktiven Trachtlern begann der Erntedankgottesdienst in der St. Konradkirche.

hier geht es zum Artikel
Erntedankfest 2016
201610_Erntedankfest.docx
Microsoft Word Dokument 972.3 KB

Ausflug nach Tramin

Einen fünftägigen Ausflug hat die Trachtengruppe Zimmern nach Südtirol unternommen. Laut Mitteilung sammelten die Ausflügler schon auf der Anreise schöne Eindrücke, weil sie mit einem tollen Sonnenaufgang fürs Aufstehen belohnt wurden.

hier geht es zum Artikel
Ausflug der Trachtengruppe nach Tramin
201609_Tramin.docx
Microsoft Word Dokument 13.0 MB

Generalversammlung 2016

Wahlen und Ehrungen nahmen in der Hauptversammlung der Zimmerner Trachtengruppe breiten Raum ein (von links): Birgit Teufel, Karl-Heinz Vogler, Claudius Ober, Angelika Rottler, Frank Mager, Lisa Rothfuß, Karl-Heinz Zimmer, Kurt Teufel, Annette Hirt, Helmtraud Hirth, Hubert Ober, Ludwig Teufel, Heike Thieringer und Andrea Hoh.

Foto: Aulich Foto: Schwarzwälder-Bote